Hauptmenü


SCO-Aktuell...
Skikurse!


Flyer-Download...
Weitere Info bei
Skischulleiter
Christian Ell
skischule@skiclub-oberkirch.de

23.11.2012: Mitgliederversammlung 2012 des Ski-Club Oberkirch


Nach einem kurzweiligen Sektempfang begrüßte Bernhard Wolf in seiner Funktion als 1. Vorsitzender die anwesenden Mitglieder. Anschließend gab er seinen ausführlichen Rechenschaftsbericht ab:

Durch den Versand des SCO-Aktuell wurden alle Vereinsmitglieder zur Versammlung eingeladen und schon im Vorfeld ausführlich über das Vereinsgeschehen informiert. Jörg Altegoer, Verfasser und Gestalter der schönen Vereinszeitschrift, erhielt vom Vorsitzenden Bernhard Wolf Lob und Dank für sein besonderes Engagement.

In seinem Rückblick hob Wolf die wichtigsten Veranstaltungen des SCO nochmals ins Bewusstsein. Zum Beispiel das Trainingslager und die Skifreizeit in Fiesch oder den Skiurlaub in Uderns im Zillertal. Beide Veranstaltungen von Julia und Jörg Wolf organisiert und hervorragend durchgeführt. Sie werden auch im kommenden Jahr die beiden Skifreizeiten wieder organisieren.

Während in unseren Gefilden im Januar nur wenig Schnee vorhanden war, konnten die Teilnehmer in Fiesch in herrlichen Traumlandschaften dem Skisport frönen. Mitte Januar fand in Oberkirch ein großes Narrentreffen statt. Der Skiclub war mit einem Zelt an diesem Treffen beteiligt. Über 100 Skiclubler sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Christian Wolf und Sebastian Schnurr hatten die Veranstaltung bestens organisiert, so dass das Narrenjubiläum für alle zu einem tollen Erlebnis wurde. Der Vorsitzende dankte nochmals allen, die durch ihren aktiven Einsatz zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Mit einem Helferfest im Wiegerthof wurden allen Helfern nochmals besonders gedankt.

Zum ersten Mal in der langjährigen Geschichte des Skiclub Oberkirch gewann ein Oberkircher eine Kristallkugel. Hans Sester wurde in der Altersklasse der 80-85 jährigen dritter in der Weltcup-Gesamtwertung des internationalen Skiverbandes (FIS). Geehrt wurde Hans Sester hierfür auch von Seiten der Stadt Oberkirch mit der Sportmedaille in Gold. Für ihre besonderen Leistungen während des Skiwinters 2012 erhielten Janine und Fabian Ziegler die Medaillen in Bronze.

Bei bestem Wetter konnte der Skiclub Oberkirch im vergangenen Sommer das 10-jährige Bestehen der Kletterwand feiern. Dabei war die Kletterwand für alle geöffnet, ehe noch ein Showklettern stattfand. Die Vorsitzenden Bernhard Wolf und Johannes Müller dankten vor allem 3 Personen, die den Kletterbetrieb in den 10 Jahren organisierten: Magdalena und Joachim Trayer sowie Roland Birk.

Der Skiclub Oberkirch beteiligte sich auch am Wettbewerb der Sparkasse OG-Ortenau zum 175jährigen Bestehen. Obwohl man bei der Vergabe der Preise (8 Autos) nicht mithalten konnte, war man dennoch zufrieden. Vor allem das von Hanne Geldreich hergestellte Video fand allgemeine Anerkennung.

Nach dem Bericht des 1. Vositzenden berichteten die Fachwarte über die wichtigsten Ereignisse und Begebenheiten der vergangenen Monate. Daniel Kramer, als Mitbetreuer der Skiclub Rennmannschaft, berichtete von guten Platzierungen bei verschiedenen Auftritten im vergangenen Skiwinter und erzählte, wie sich die Mannschaft auch über die Sommermonate in Form hält. 30 Kinder werden zur Zeit betreut und auf die kommende Saison vorbereitet.

Joachim Trayer, der das Tourenwesen und die Kletterwand betreut, ließ die vergangenen Veranstaltungen Revue passieren. Durch einige Anekdoten wurden schöne Erinnerungen wach. Wanderungen in den Vogesen/Hochvogesen, im Mieminger Gebirge, im Feldberg Gebiet, und das Aktivwochenende am Bosensteiner Eck zählten zum Programm des Skiclubs Oberkirch.

Johannes Müller gab den Bericht für die Skiclub-Radler. Erwähnt wurden verschiedene Fahrten mit dem MTB, Rennrad oder Trekkingrad. Trails rund um Dabo, eine Fahrt mit dem Rennrad über die Ballons der Vogesen, Fahrten auf dem Schmetterlingsradweg im Gebiet um Rothenburg ob der Tauber, eine zweitägige Rennradtour im Nordschwarzwald, eine MTB-Tour für Daheimgebliebene waren wichtige Höhepunkte im Skiclub Programm des vergangenen Jahres. Da sich die Skiclubler auch über die Sommermonate in Form halten gab es verschiedene Angebote für Jung und Alt. Von Gymnastik, Klettern, über Powerwalking bis Jogging reicht das Angebot des Skiclubs, wovon Silvia Krüger berichtete.

Roswitha Hurst berichtete über die Mitgliederzahlen, Carola Kappey-Möker über die Finanzen des Vereins. Zur Zeit zählt der Verein 702 Mitglieder. Das Vereinsjahr, das vom 1.10. bis 30.09. geht, wurde mit einem kleinen Minus abgeschlossen. Verbandsgebühren, Ausgaben für den Trainingsbetrieb, Hallenmiete und die Buskosten waren die größten Posten auf der Sollseite.

Für die Kassenprüfer gab Erich Ruf den Bericht ab. Hans Friedmann dankte den Verantwortlichen des Vereins für ihre hervorragende Arbeit und stellte den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft, die von allen Teilnehmern gewährt wurde.

Für langjährige Mitgliedschaft im Verein konnten die beiden Vorsitzenden insgesamt 44 Personen ehren.
60 Jahre Mitgliedschaft: Peter Streif, Hans Sester, Richard Walz und Paul Braun. Nicht auf dem Foto: Hermann Haas, Werner Hättig, Anton Huber, Otto Huber, Erwin Maier, Martin Müller und Friedhelm Wiegele.
50 Jahre Mitgliedschaft: Richard Basler, Friedbert Dietsche, Arnold Ernst, Lore Haas, Doris Hodapp, Werner Kimmig, Margarete Ruf, Gisela Schneider, Wolfgang Schott, Karl-Heinz Spissinger und Helga Wolf.
40 Jahre Mitgliedschaft: Monika Bähr, Rudolf Becherer, Josef Braun, Wolfgang Fies, Karl-Anton Geldreich, Manfred Haas, Gerhard Hahn, Peter Hildenbrand, Hannelore Huber, Karl-Martin Huber, Renate Kiefer, Walter Knosp, Reinhold Krampfert, Klaus-Dieter Kuppe, Dietrich Mehrgardt, Peter Noe, Achim Rein, Andrea Ruch-Erdle, Hermann Schmidt, Maria Welle, Erwin Wolf und Ludwig Wunsch.

Für den anstehenden Skiwinter wünschte der Vorsitzende allen gute Schneeverhältnisse, schöne Erlebnisse in der Natur und gesellige Stunden. Er dankte nochmals allen, die sich in irgendeiner Weise in das Vereinsleben eingebracht haben.

Jörg Sester zeigte anhand zweier Skier was sich dieses Jahr in punkto Skitechnik tut. Mit einem Renchtäler Biketag am 4./5. Mai in Oberkirch und Bad Peterstal steht ein neues Event im nächsten Jahr schon fest. Außerdem sollen im September in Oberkirch zwei Rennen zu den Rollski-Weltmeisterschaften stattfinden. Mit dem Videofilm von Hanne Geldreich und einigen Fotos aus dem vergangenen Jahr wurde die Mitgliederversammlung beendet.

Bildergalerie...

Bericht: Ernst Krässig, Fotos: Jörg Altegoer


Termine

Keine Einträge vorhanden

An dieser Stelle sind momentan keine Einträge verfügbar.
 
 © 2005-2024 by Ski-Club Oberkirch e.V.