Hauptmenü


SCO-Aktuell...
Skikurse!


Flyer-Download...
Weitere Info bei
Skischulleiter
Christian Ell
skischule@skiclub-oberkirch.de

10.04.2022: Blütenwanderung


Am Sonntag, den 10. April 2022 und bei idealem Frühlingswetter lockte es 20 SCO-ler hinaus in die Natur. Mit Jörg Wolf und seiner Frau Julia ging es zum ersten Mal nach der Wintersaison wandern. Eine „Blütenwanderung“ war angesagt. Obwohl es „nur“ eine Halbtagestour war, wurden wir reichlich belohnt von der Schönheit unserer Heimat. Jörg hatte für uns folgende Wanderstrecke ausgesucht: Zuerst querfeldein Richtung Wolfhag, kurz vor Ringelbach-Niederlehen, über die Fahrstraße. Danach weiter auf Feldwegen Richtung Spring (Tiergarten). Nach Überquerung der Landstraßen L88 und L89 zum Modellflugplatz. Dem Reichenbächle entlang zur Konrad –Adenauer-Straße (Höhe OGM), weiter zur Brügelmatt und im Krautschollen zurück zum Ausgangspunkt: Ecke Gaisbacher und Wolfhager Straße.

Begonnen am Wegekreuz vor dem Gaisbacher Hof führte unser Weg durch Wiesen, entlang vieler üppig blühender Obstbäume, Richtung Wolfhag. Viele Male blieben wir stehen. Jörg und auch Julia erzählten uns sehr viel Wissenswertes über den Obst- und Ackerbau. Z.B. auch, warum es kahle Stellen gibt, also Wiesenstücke zwischen den Obstanlagen. Das sind sogenannte Kältezonen, auf denen die Gewächse außer Wind nicht genügend Sonne und dadurch auch wenig Wärme bekommen, sodass das Obst an dieser Stelle nicht „reifen“ kann. Und auch über, wie wir meinten, “wilde Naturschutzfelder“ wurden wir aufgeklärt. Jetzt wissen wir, dass dieses Gelände vernachlässigt wird, weil kein Landwirt mehr dafür zuständig ist und sich auch niemand bereit erklärt, dieses Stück Grund zu pflegen.

Leider zeigten Jörg und Julia uns auch die schwarzen Kerne inmitten der Kirschblüten. Ein Zeichen, dass in den eiskalten Nächten, kurz vor unserer sonnigen Tour, der größte Teil der Kirschen erfroren ist. Unser Weg führte uns u. a. an zwei alten blühenden Birnenbäumen, die unter Naturschutz stehen, vorbei. Auch eine super gepflegte veredelte Kirschbaumanlage mit lustigen Baumstämmen bekamen wir zu sehen. Obwohl dies eigentlich nur ein längerer Spaziergang war, ohne anstrengende Höhenmeter bewältigen zu müssen, war dies eine sehr interessante lehrreiche Tour. Fehlen durfte natürlich auch nicht: eine Verkostung heimischer Äpfel, ein Versucherle eines Oberkircher Erdbeerbrand`s und natürlich ein Gläschen Oberkircher Weines! Nach dieser Stärkung ging es zurück. Vorbei an riesigen Erdbeertunnels, Gemüsefeldern und von Hagelnetzen beschützten Obstbäumen. Auch das gehört zur modernen und ertragsreichen Landwirtschaft, wie wir von Jörg erfahren haben.

Dankbar für die gute Streckenführung und den tollen und wissenswerten Informationen von Jörg und Julia Wolf, kehrten wir zu unserem Ausgangspunkt zurück. Aber was wäre so ein schöner, gelungener Tag ohne einen schönen Abschluss. Den machten wir, zur Überraschung vieler dieser Teilnehmer, in der Grimmelshausenstube im Gasthaus „Silberner Stern“.

Dieser Auftakt unserer SCO-Wandersaison ist super gelungen. Weiter so !!!



Termine

Keine Einträge vorhanden

An dieser Stelle sind momentan keine Einträge verfügbar.
 
 © 2005-2024 by Ski-Club Oberkirch e.V.