Hauptmenü


SCO-Aktuell...
Skikurse!


Flyer-Download...
Weitere Info bei
Skischulleiter
Christian Ell
skischule@skiclub-oberkirch.de

09.06.2018 - 10.06.2018: Skiclub Oberkirch wanderte auf der Schwäbischen Alb


Die Traufgänge bei Albstadt waren das Ziel für 16 Wanderinnen/Wanderer des Skiclubs Oberkirch. Am ersten Tag wurde bei angenehmen Wanderwetter der Zollernburg-Panoramaweg begangen. Ausgangspunkt war das Wanderheim ‚Nägelehaus‘. Die Wanderung verlief sehr abwechslungsreich. Zunächst über Wachholderheiden und prächtige Blumenwiesen ging es hinab zum `Stich`. Von dort entlang des Waldsaums wurde alsbald die Traufkante erreicht. Auf leicht ansteigenden, wurzelgesäumten Pfaden gings fortan an der Traufkante entlang. Immer wieder boten sich prächtige Aussichtspunkte. Bald zeigte sich auch die Burg Hohenzollern mit ihren hochragenden Türmchen.

Nach einer Kaffeepause folgte das schönste Teilstück des Rundwegs. Bald war das Zeller Horn erreicht, mit der wohl prächtigsten Aussicht auf die Burg Hohenzollern. Danach ging es zunächst gemächlich weiter bevor ein Teilstück mit beeindruckenden Verwerfungen, Rissen und Schluchten passiert wurde. Nach der Rückkehr zum Nägelehaus, war noch genügend Zeit um auf der Terrasse bei diversen Getränken den Tag Revue passieren zu lassen. Auch machten sich noch einige Teilnehmer zur Burg Hohenzollern auf. Am späten Abend wurde auch noch der nahe gelegene Raichbergturm bestiegen, der eine ausgezeichnete Rundumsicht bietet.

Am zweiten Tag wanderte die Gruppe auf dem ‚Schlossfelsenpfad`. Ausgangspunkt die Spiel und Sportanlagen Waldheim, oberhalb von Albstadt-Ebingen. Vorbei an einem Wildschweingehege wurde alsbald die freie Albhochfläche mit Schafweiden erreicht. Auf sanften Wiesenpfaden ging es zur Kuppe Stählernes Männlein und dort zum Waldspielplatz Rossberg. Dort wurde bei musikalischer Unterhaltung ein Picknick eingelegt, wobei auch das ein oder andere Spielgerät ausgetestet wurde. Die eigentliche Mittagsrast erfolgte dann auf der Terrasse der Höhengaststätte Fohlenweide.

Am Nachmittag wurde dann das prächtigste Teilstück der Rundtour erreicht. Entlang des Albtraufs wurden Mühlenfels, Galgenfels, Schleicherhütte und der Schlossfelsenturm erreicht. Leider musste auf die Besteigung des Turms verzichtet werden, da ein Gewitter aufzog u. es zu regnen begann.

Der Abschluss erfolgte in einer Gaststätte in Oppenau. Die Tour, die Reinhard Kimmig organisiert hatte, hinterließ bei allen bleibende Eindrücke.

Bildergalerie...

Bericht: Reinhard Kimmig
Fotos: Monika Bär, Yvonne Laub, Peter Mainzer



Termine

Keine Einträge vorhanden

An dieser Stelle sind momentan keine Einträge verfügbar.
 
 © 2005-2024 by Ski-Club Oberkirch e.V.