Hauptmenü

Christian Ell
skischule@skiclub-oberkirch.de

25.08.2017 - 27.08.2017: Alpine Höhenwanderung in der Silvretta

Ausgangspunkt der dreitägigen Wanderung von 13 Skiclublern war die Versettlabahn in Gaschurn, die uns auf eine Höhe von 2000 Meter brachte. Von der Bergstation ging es auf dem Erich-Endrissweg, der als einer der schönsten und aussichtsreichsten Gratwege der Silvretta gilt, über die Versettla (2380m) auf die Madrisella (2570m) von der wir einen herrlichen Rundblick über das Montafon hatten. Weiter ging es über einen Gratrücken hinauf auf das Mittelbergjoch (2650m), das der höchste Punkt des heutigen Tages ist. Nach einem zunächst sehr steilen Abstieg über Felsblöcke kamen wir unserer ersten Übernachtung, der Tübinger–Hütte (2200m), in einem weiten Bogen näher. Nach über 6,5 Std. und 1500 Hm hatten wir uns ein kühles Weizenbier verdient.

Der zweite Tag begann wie der erste endete: mit herrlichstem Bergwetter. Bei einem zunächst mäßigen Anstieg unter den Hängen der Valgraggesspitzen ging es weiter auf einem schmalen Panoramabergweg, auf dem einige leichte Kletterstellen zu überwinden waren. Der nächste steile Anstieg führte uns auf das Hochmadererjoch (2550m). Oben angekommen lagen uns die Dreitausender der Silvretta zu Füssen. In engen und steilen Serpentinen ging es nun bergab zu unserem zweiten Ziel: dem Silvrettastausee. Mit dem Bus fuhren wir weiter zu unserer zweiten Übernachtung auf das Zeinisjoch.

Nachdem ein kräftiges Gewitter am Abend den Himmel gereinigt hatte, erwartete uns am nächsten Morgen - wie könnte es anders sein - ein strahlend blauer Berghimmel. Nach einem sehr reichhaltigen Frühstück ging es gestärkt auf die dritte Etappe. Über die Verbellaalpe und ein Hochmoor am Weisensee wanderte die Gruppe zur Tafermund-Bahn mit der wir nach 3 Tagen Hochgebirge und ca. 3800 Hm ins Tal fuhren. Für den Abschluss der Wanderung hatten wir uns ein Gasthaus direkt am Bodensee ausgesucht.

Fazit: Ich denke es war eine gelungene Höhenwanderung, die uns konditionell forderte, dafür aber mit herrlichem Bergwetter und tollen Ausblicken in die Bergwelt der Silvretta entschädigte. Auch trug die harmonische Gruppe zum Gelingen der Tour bei.

Bildergalerie...

Bericht: Peter Mainzer

Termine

Keine Einträge vorhanden

An dieser Stelle sind momentan keine Einträge verfügbar.

© 2005-2024 by Ski-Club Oberkirch e.V.