Hauptmenü


SCO-Aktuell...
Skikurse!


Flyer-Download...
Weitere Info bei
Skischulleiter
Christian Ell
skischule@skiclub-oberkirch.de

29.04.2017: Saisonstart der Rennradfahrer im Markgräfler Land


Unseren jährlichen Start in die Saison hatten wir bisher immer mit einer Rundfahrt durch den Kaiserstuhl begonnen. Dieses Jahr verlegten wir unseren Saisoneinstieg etwas südlicher ins Markgräfler Land. Die Tour hat Georg mit seinen zwei rennradfahrenden Neffen Tobias und Lukas vorbereitet.

Um 9 Uhr bogen wir auf den Parkplatz der Terme Vita Classica ein. Die Räder wurden zusammengebaut, Trikots und wärmende Westen angezogen. Beim Start zeigte das Thermometer gerade mal 8 Grad. Es war frisch, aber der neue Tag sollte uns noch mit wärmenden Sonnenstrahlen verwöhnen. Das Bruderpaar führte uns aus Krotzingen hinaus, auf schmalen Radwegen und gut geteerten Wirtschaftswegen ging es zunächst eben in Richtung Staufen. Hier fuhren wir über den Markt, ehe es dann wellig durch gepflegtes Rebgelände Richtung „Schwärze“ ging. Hier wartete die erste ernsthafte Steigung auf uns. Auf ca. 2 Kilometern haben wir die ersten Höhenmeter bewältigt.

Nach einer kurzen Abfahrt ging es wieder ansteigend hinauf nach Badenweiler. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmer Temperatur machten wir auf der Terrasse des Cafe Gerwig unsere erste Cappuccinopause. Unsere Fahrt ging weiter ansteigend hinauf nach Sehringen, dem höchsten Punkt unserer Rundfahrt. Nun ging es in leichtem Gefälle das Kandertal abwärts nach Kandern, einer schönen Stadt mit südlichem Flair. Unsere Fahrt ging weiter wellig Richtung Süden bis nach Binzen, einem Ort vor den Toren Lörrachs. Mit einem Richtungswechsel nach Norden steuerten wir Egringen an, wo wir im Gasthaus Rebstock eine Mittagspause einlegten. Mit einer ordentlichen Portion Spaghetti haben wir unsere Kohlehydratspeicher wieder aufgefüllt.

Das nächste Highlight unserer Tour führte uns durch das schöne Eggenertal, auch als Kirschblütental bezeichnet. Leider war die Blütezeit schon vorbei, aber an den Bäumen konnte man die enormen Frostschäden beobachten. Hinter Obereggen stand uns noch eine heftige Steigung im Wege, ehe es hinunter nach Liel (Lieler Mineralwasser) ging. Von da steuerten wir über den Ort Feldberg Müllheim an. Im „Alten Spital“ legten wir nochmals eine Kaffeepause ein und stärkten uns für die letzten 30 Kilometer. Auf ebenen Rad- und Wirtschaftswegen ging es westlich der B 3 über Bremgarten und Schlatt nach Krotzingen zurück.

Knapp 108 Kilometer bei ca. 1000 Höhenmeter zeigte der Tacho als wir wieder den Parkplatz ansteuerten. Auffallend war, dass wir unterwegs immer wieder auf andere Rennradgruppen stießen; ein Beleg dass diese Region ein ideales Trainingsrevier darstellt. Wir bedankten und verabschiedeten uns von Lucas und Tobias, die uns mit dieser Rundfahrt die schönsten Fleckchen des Markgräfler Lands zeigten. Lob und Dank auch an Georg, der die ganze Organisation übernommen hatte. Ein gelungener Einstieg in die Radsaison 2017 war vollzogen.

Bildergalerie...

Bericht: Ernst Krässig


Termine

Keine Einträge vorhanden

An dieser Stelle sind momentan keine Einträge verfügbar.
 
 © 2005-2024 by Ski-Club Oberkirch e.V.