Hauptmenü


SCO-Aktuell...
Skikurse!


Flyer-Download...
Weitere Info bei
Skischulleiter
Christian Ell
skischule@skiclub-oberkirch.de

22.06.2013: Skiclub Rennradgruppe (wieder) in den Vogesen unterwegs


Samstagmorgen 7 Uhr. 9 Rennradfahrer verstauen Räder und Taschen in Autos. Unter der Leitung von Dieter Frischmuth starten sie zur Fahrt in die Vogesen. Über Straßburg, Colmar und Munster ging es hinauf zum Col de la Schlucht. Von hier ging die Fahrt mit dem Rennrad weiter. Bei kühler Witterung startete man Richtung La Bresse. Zunächst verlief die Strecke tendenziell abwärts, nur zum Col des Feignes hatte Dieter eine Zwischensteigung eingebaut. Nach einer kurzen stärkenden Kaffeepause in La Bresse, ging es auf der D 34 hinauf zur Ferme de Closfaing. Dann begann ein knackiger Anstieg zum Col des Hayes.

Eine kurze Verschnaufpause und eine kurze Abfahrt bildeten den Auftakt zum nächsten Anstieg hinauf zum Col de Lauvy. Nun ging es in einer rasanten Abfahrt hinunter ins Tal der Moselotte nach Cornimont.

In Cornimont zweigten wir links auf die D 43 ab und abermals ging es in vielen Kehren hinauf auf den Col Du Brabant. Von da führte ein schmales Waldwegchen weiter zum Lac Des Corbeaux und dann, steiler werdend, hinauf zum Col de la Vierge. Tief unten im Tal sah man wieder La Bresse, diesesmal allerdings von der anderen Seite. Die Route Forestiere de la Vierge führte uns weiter südwärts zum Col Du Bockloch. Ab hier wechselten wir links auf die Route Forestiere du Bockloch weiter hinauf zum La Chaume du Grand Ventron, dem höchsten Punkt unserer Tour. Oben am Pass steht die Auberge Chaume du Grand Ventron, in der wir eine Mittagspause einlegten. Bei einem Grand Omelette mit Speck und viel Getränken ersetzten wir verbrauchte Kalorien und bereiteten uns auf weitere Höhenmeter vor.

Auf der Nouvelle Route de la Chaume ging es hinab Richtung Ventron. Ein Linksschwenk auf die D 43 brachte uns 3 km später wieder hinauf zum Col d’Oderen. Nun folgte eine rasante Abfahrt mit einigen Serpentinen nach Kruth. Nach 7 km Abfahrt bogen wir mit einer 90Grad-Kurve in einen herrlichen Radweg ein, der uns am Westufer des Lac de Kruth – Wildenstein vorbeiführte und später am nördlichen Ortsrand von Kruth wieder auf die D 13 brachte. Am Ortsende von Wildenstein begann dann der mit 14 Spitzkehren lange Anstieg hinauf zum Col de Bramont. Ein Pass, der gut zu fahren ist und bei dem Alpenfeeling aufkommt. Nach einer kurzen Abfahrt ins Tal der Moselotte bogen wir rechts auf die D34 und fuhren talaufwärts weiter. 5 km später ging es dann hinter einer Brücke rechts ab in die Route Du Lac de Blanchemer.

Hier beginnt ein 8 km langes Waldsträßchen hinauf zur Route de Crêtes. Auf durchschnittlich 14 % Steigung werden hier buchstäblich die letzten Körner verbraucht. Oben auf der Hochstraße fuhren wir dann die letzten 5 km zu unserem Ausgangspunkt Col de la Schlucht zurück.

Mit knapp 100 km und ca. 2400 Höhenmetern war die Tour für alle Teilnehmer sowohl ein sportlich anspruchsvolles, aber auch landschaftlich wunderschönes Erlebnis. Bei unserem Abschlusstrunk im Almstüble dankten wir nochmals Dieter für die ausgezeichnete Tourenplanung und -Führung.

Bericht: Ernst Krässig

Termine

Keine Einträge vorhanden

An dieser Stelle sind momentan keine Einträge verfügbar.
 
 © 2005-2024 by Ski-Club Oberkirch e.V.